3. Taraxacum comp.

Bestandteile:

Taraxacum officinale (Löwenzahn, Pusteblume)
ist der Regent dieses Komplexmittels, weil sofort der Leberstoffwechsel ins Blickfeld gerät und dringend einer Anregung im Falle eines Infekts bedarf. Gifte werden leichter ausgeschieden, die emotionale Angststarre löst sich fast augenblicklich. Das hat auch im übertragenen Sinne große Bedeutung, weil sich bei Stress und Panik der Kopfdreher (Sternocleidomastoideus) kaum bewegen lässt und extrem berührungsempfindlich wird. Man will nicht nach rechts oder links schauen, nur nach vorne fliehen, weg von der realen oder eingebildeten Gefahr. Taraxacum löst diese Spannung und das ungute Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben (wo habe ich mich infiziert? Ist die Impfung sicher? Warum habe ich nicht das Handy ausgeschaltet beim Schlafen usw.). Löwenzahn hat giftige Milch im Blumenstängel, was für die Schwere spricht. Hingegen Löwenzahn als Pusteblume steht für die Leichtigkeit und Sicherheit, zum richtigen Platz zu gelangen, wo der Samen aufgehen kann. Diese Zuversicht braucht man, wenn man einen Erreger eingefangen hat oder dem Schutz der Impfung nicht traut.

Aconitum napellus (Eisenhut, Sturmhut)
ist als Akutmittel bei Angstzuständen bekannt. Was aber weniger bedacht wird und deshalb in diesem Kompositum einen hohen Rang einnimmt, ist seine Wirkung auf Gehirn und Bewusstsein. In dieser Krisenphase ist eine Entscheidung gefallen, hat eine Infektion tatsächlich stattgefunden oder zeigen sich Vergiftungserscheinungen durch Mikrowellenbelastung. Das ist nicht das eigentliche Problem. Wie schon gesagt, entsteht das Problem, wenn man die Körper-Geist-Zeichen ignoriert. Klüger ist es, sie ernst zu nehmen und sie zu verwandeln. Symptome verschwinden ja nicht; Heilung bedeutet Verwandlung. Aconit hat eine der stärksten Wandlungskräfte zum Guten und Heilsamen. Es wirkt schnell korrigierend auf Nerven, Herz, Sinnesorgane, Darm, Muskulatur und Atemsystem, baut schnell Stress ab, sodass man handlungsfähig ist und sowohl seiner Entscheidung vertraut als auch bereit ist, etwas zu verändern. Aconit gibt die nötige Schubkraft dazu!

Solidago virgaurea (Goldrute)
ist als bedeutendstes Nierenmittel das wichtigste Pendant zu Taraxacum. Immer bei Extrembelastungen müssen die beiden Stoffwechselorgane Nieren und Leber bedacht werden, damit der Organismus bzw. das Immunsystem schnell reagieren, Fremdstoffe (Viren, Bakterien, Pilze) ausscheiden kann. Das ist auch die Grundvoraussetzung, dass sich im Falle einer Impfung die gewünschten Antikörper bilden können und sich im Falle erhöhter Strahlenbelastung die Bluthirnschranke schließt. Solidago greift die Heilkraft von Aconitum auf, indem Zweifel, Ängste oder gar Panik im Zuge der Nierenstärkung abgebaut werden. Vergessen wir nicht: auf den Nieren sitzen die Nebennieren, die für die Verarbeitung von Kurzzeitstress und Langzeitstress zuständig sind.

Streptococcinum Nosode (Streptokokken-Nosode)
ist aus verschiedenen Gründen von höchster Bedeutung für dieses Kompositum. Streptococcinum, die aus der Streptokokken-Bakteriengattung hergestellte Nosode, hilft bei Erkältungen, Entzündungen und Allergien aller Art. Bei einem durch Streptokokken ausgelösten Atemwegsinfekt wird oft auch das Herz angegriffen. Darüber hinaus hat dieser bakterielle Erreger aber wie alle Bakterien nicht nur die Fähigkeit, Substanz aufzubauen (Schleim, Entzündungsherde, Ablagerungen), sondern auch, Substanz abzubauen! Das ist von größter Bedeutung bei Viruserkrankungen. Viren können nur Substanz aufbauen, sich also nur vom umliegenden Milieu ernähren. Zum Abbau der viralen Sekrete, Wucherungen oder Schwellungen (= Zellvermehrung) braucht der Körper genügend Bakterien. Deshalb ist ja bei einer Virusinfektion eine gesunde Darmflora der schnellste Weg der Heilung. Streptococcinum regt genau das an: die Vermehrung gesunder Bakterien in den Schleimhäuten, um krankhafte Substanzen abzubauen, die den Atemtrakt behelligen oder das Immunsystem lähmen wie im Falle von Allergien.