Was ist die Pille-danach?

Vorneweg: „Die Pille-danach“ führt keinen Schwangerschaftsabbruch herbei, sondern gilt als Notfall-Verhütungsmaßnahme! Es gibt zwei Wirkstoffe, die seit etwa 8 Jahren ohne ärztliches Rezept im Rahmen der Selbstmedikation in der Apotheke erhältlich sind: Levonorgestrel und Ulipristalacetat.

Wie lange kann ich die Pille-danach noch nehmen?

Ulipristalacetat ist bis zu 5 Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr noch wirksam; Levonorgestrel kann bis maximal drei Tage danach eingenommen werden. Danach ist es zu spät. In Studien wurde nachgewiesen, dass es bei der Einnahme von Ulipristalacetat nur in 1,5 % der Fälle zu einer Schwangerschaft kam bzw. 85 % der zu erwarteten Schwangerschaften verhindern werden konnten.

Zuerst ein paar Fakten zum Thema Empfängnis

Die Wahrscheinlichkeit, bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger zu werden, liegt pro Zyklus bei 25 %. Ein Zyklus beginnt mit Tag eins der Blutung und dauert im Schnitt 28 Tage, bis dann die nächste Blutung einsetzt. Allerdings variiert die Dauer so stark, dass nur etwa 15 % der Frauen diesen regelmäßigen Zyklus aufweisen.

Welche Phasen weist ein Zyklus auf?

In den Eierstöcken befinden sich alle Eizellen einer Frau wie in einer Wartehalle. Einmal im Monat reift in einem der beiden Eierstöcke eine Eizelle in einem Eibläschen, genannt „Follikel“, heran. Nach etwa 14 Tagen entlässt das Eibläschen die Eizelle (Eisprung), die sich innerhalb von 5 Tagen durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter aufmacht. Trifft sie auf dem Weg dorthin auf männliche Spermien aufgrund von Geschlechtsverkehr, so kann es zur Befruchtung des Eis kommen: Die Frau wird schwanger. Das weibliche Geschlechtshormon Östrogen aus dem Follikel hat dafür gesorgt, dass die Gebärmutterschleimhaut das befruchtete Ei aufnehmen kann. Nach dem Eisprung wandelt sich der Follikel im Eierstock in den sogenannten Gelbkörper um und produziert nun das Hormon Progesteron. Dieses sorgt dafür, dass der Embryo bestens in der Gebärmutter untergebracht wird. Daraufhin sondert der Embryo das Schwangerschaftshormon HCG ab, das bei einem Schwangerschaftstest nachgewiesen wird. Dieses Hormon hält den Hormonspiegel an Progesteron hoch. Ohne die Signale des Embryos, wenn also keine Schwangerschaft eingetreten ist, wird die Oberfläche der Gebärmutter im Rahmen der Monatsblutung abgebaut und ein neuer Zyklus beginnt. Eine wichtige Regelung sei noch erwähnt: Der gesamte Prozess wird hormonell aus dem Gehirn gesteuert.

Wann sind die fruchtbaren, wann die unfruchtbaren Tage?

Die Tage um den Eisprung herum sind die fruchtbaren Tage, also in der Mitte des monatlichen Zyklus, rechnerisch am Tag 14. Die unfruchtbaren Tage sind die, die am weitesten vom Eisprung entfernt sind, also etwa eine Woche vor bis eine Woche nach der Blutung. Da die Spermien jedoch mehrere Tage lebensfähig sind, und der Zyklus bei vielen Frauen sehr unregelmäßig ist, ist diese Festlegung ziemlich unsicher.

Was passiert im Körper, wenn man die Pille-danach nimmt?

Beide Wirkstoffe verzögern den Eisprung hormonell um etwa 5 Tage. Zusätzlich wird auch die Einnistung des Eis in der Gebärmutter behindert. Je näher der Einnahmezeitpunkt zum Geschlechtsverkehr erfolgt, desto effektiver ist die Wirkung. Allerdings muss beachtet werden, dass eine Schwangerschaft trotzdem erfolgen kann, wenn der Eisprung bereits kurz vor dem Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Die Pille-danach ist eben keine „Abbruchpille“ und sie löst auch selber keine Blutung aus.

Woher weiß ich, ob die Pille-danach gewirkt hat?

Die nächste Regelblutung sollte im gewohnten Rhythmus auftreten. Fällt sie aus, so muss mittels Schwangerschaftstest oder durch eine ärztliche Untersuchung überprüft werden, ob eine Schwangerschaft wirklich verhindert wurde. Die Pille danach eignet sich übrigens nicht als reguläres Verhütungsmittel, sondern ist ein Notfallmedikament, weil ein häufiger Gebrauch zu Zyklusstörungen führen kann. Sie kommt bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bei Problemen mit einem Kondom zum Einsatz.

Wer kann die Pille-danach kaufen?

Zugelassen sind beide Wirkstoffe für Frauen im gebärfähigen Alter, es gibt also grundsätzlich keine Altersbeschränkung. Nebenwirkungen sind kaum beschrieben. Beide Wirkstoffe können in jeder Apotheke gekauft werden.

Mein persönlicher Tipp:

Das Einlegen einer Spirale erweist sich ebenfalls als wirksame Empfängnisverhütung. Sie erfolgt ärztlicherseits möglichst schnell nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.


Über diese Seite:
Autorin
Stephanie Isensee
Apothekerin

Approbation als Apothekerin. Leitung der Pregizer Apotheke in Pforzheim.

Erstellungsdatum: 04.05.2023Änderungsdatum: 04.05.2023

Von A wie Arthritis bis Z wie Zecken finden Sie zahlreiche Themen in unseren Gesundheitstipps. Geben Sie einfach Ihr Stichwort in die Suchleiste ein um alle unsere Tipps zu Ihrem Thema zu finden.

Kontakt

Kontaktdaten
Telefon: 07231 14370
Telefax: 07231 143714
WhatsApp: 07231 14370
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 08.00 – 19.00 Uhr
Samstag : 09.00 – 15.00 Uhr

Notdienst-Apotheke finden