Vorsicht, Salmonellen!

Was sind Salmonellen?
Salmonellen sind Bakterien aus der Familie der Enterobakterien. Auch Typhus-Erreger gehören übrigens hierzu.

Woher bekommt man Salmonellen?
Man steckt sich an, indem man verseuchte Nahrungsmittel verzehrt. Selbst hergestellte Speisen, die rohe Eier enthalten, wie z. B. Tiramisu, Eiscreme, Mousse au Chocolat oder Mayonnaise, sind hier zu nennen. Eine zweite Infektionsquelle ist rohes Fleisch. Salmonellen gelangen bei der Verarbeitung aus dem Darm der Tiere ins Fleisch. Vorsicht geboten ist daher bei rohem Hackfleisch, bei roher Mettwurst oder auch bei der Zubereitung von rohem Hähnchenfleisch.

Was kann man gegen Salmonellen tun?
Durch Erhitzen beim Kochen oder Braten werden die Erreger zuverlässig abgetötet. Salmonellen gelangen bei Legehühnern entweder über das Futter oder über das Trinkwasser in die Eier. Außerdem kann die Eierschale durch infizierten Kot verunreinigt werden. Wenn man rohe Eier verwendet, sollten diese ganz frisch sein und am besten wäscht man die Eier direkt vor der Verarbeitung gründlich ab. Gerade bei der Käfighaltung von Legehennen steigt das Risiko für einen Salmonellenbefall. Ein weiterer Grund für die Bevorzugung von artgerechter Tierhaltung bei der Bio-Landwirtschaft!

Wie erkennt man, ob man Salmonellen hat?
Nimmt man salmonellenhaltige Lebensmittel zu sich, so geht es ganz schnell: Innerhalb von 12 bis 36 Stunden kommt es zu einem rapide einsetzender Krankheitsschub. Durchfall tritt auf, Bauch- und Kopfschmerzen mit Kreislaufschwäche zeigen sich und ein ausgesprochen intensives Krankheitsgefühl mit Gliederschmerzen breitet sich im gesamten Körper aus. Bei Kindern und Senioren können die Durchfallerscheinungen so ausgeprägt sein, dass ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, weil man zu viel Flüssigkeit verliert.

Wie kann man Salmonellen behandeln?
Es gibt keine Möglichkeit, die Krankheitsursache zu behandeln. Die Behandlung beschränkt sich auf die Linderung des Durchfalls und der Kopf- und Gliederschmerzen. Verlorene Mineralstoffe ersetzt man am besten durch geeignete Trinkbeutel. Um die Darmflora zu unterstützen, empfiehlt sich die Einnahme von Probiotika während der Krankheitswoche. Klassische Schmerzmittel wirken zuverlässig gegen Fieber und Gliederschmerzen.

Wie lange dauert eine Salmonellenvergiftung?
Der Spuk ist nach etwa einer Woche so schnell verschwunden, wie er begonnen hat.

Mein besonderer Tipp:
Der Wassertest verrät, ob ein Ei frisch ist: Legt man ein rohes Ei in ein Glas Wasser, so sollte es am Boden liegen bleiben. Schüttelt man ein rohes Ei, so hört man nur bei frischen Eiern kein Geräusch.

Dazu passende Produkte in unserem Online-Shop:

Probiotic DR. LECHNER

Dolormin extra *

Mineraldrink MensSana

* Bei Schmerzen oder Fieber ohne ärztlichen Rat nicht länger anwenden als in der Packungsbeilage angegeben!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Erstellungsdatum: 16.02.2023Änderungsdatum: 16.02.2023