Rückenschmerzen natürlich behandeln

Was sind die Ursachen für starke Rückenschmerzen?

Man muss unterscheiden, ob die Schmerzen eher von den Wirbelkörpern oder von der seitlichen Muskulatur herrühren. Muskuläre Schmerzen lassen sich auf Verkrampfungen und Verspannungen zurückführen. Hier ist Wärme wichtig. Wärmepflaster oder –salben können Wunder wirken. Entscheidend ist außerdem eine gute Magnesiumversorgung, denn Magnesium entsäuert und entspannt das verkrampfte und entzündete Gewebe.

Was tun gegen Rückenschmerzen Brustwirbel?

Rühren die Schmerzen von den Wirbelkörpern her, sind andere Maßnahmen erforderlich. Hier geht es darum, in den kleinen Gelenken der Wirbelkörper eine Regeneration anzustoßen. Eine dreimonatige Kur mit natürlichen Wirkstoffen macht Sinn, um das Knorpel und die Gelenkflüssigkeit wieder aufzubauen. Eine solche Kur kann man ergänzen mit der Einnahme von nervenaufbauenden Mikronährstoffen, mit hochdosiertem Vitamin E und antientzündlichen Enzymen.

Wie kann man Rückenschmerzen behandeln?

Natürlich besteht eine wichtige Maßnahme in einer effektiven Schmerztherapie, denn lang-andauernde Schmerzen sind äußerst zermürbend. Klassische Schmerzmittel sind im akuten Fall unverzichtbar, wirken jedoch nicht ursächlich gegen das Schmerzgeschehen. Um das Ganze noch besser in den Griff zu bekommen, kann man in der Aktutphase und auch im Anschluss daran Kurkuma und Indischen Weihrauch einnehmen. Sowohl Kurkuma als auch Weihrauch verfügen über eine ausgezeichnete Wirkung gegen Entzündungen. Die beiden Heilpflanzen ergänzen und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Als Kombinationspräparat wirken sie gleichermaßen gegen Schmerzen und Entzündung. Ihre schmerzlindernde Wirkung ist mit der eines klassischen Schmerzmittels durchaus vergleichbar.

Wie kann man Rückenschmerzen ohne Medikamente behandeln?

Bei allen Formen von Rückenschmerzen empfiehlt sich eine effektive Physiotherapie. Wichtig ist die Einsicht, dass Ruhe und Schonung die Genesung nicht fördern, sondern eher behindern. Gezieltes Krafttraining in Kombination mit Dehnübungen führen aus dem Teufelskreis aus Schmerzen und Schonung heraus. Ziel muss es sein, die Wirbelsäulenstruktur insgesamt wieder auf Vordermann zu bringen.

Mein besonderer Apothekertipp aus der Pregizer Apotheke in Pforzheim:

Prüfen Sie Bett, Stuhl und Schreibtisch, ob diese wirklich rückengerecht gestaltet sind.

Erstellungsdatum: 21.03.2024Änderungsdatum: 21.03.2024