Gesunde Zähne

Wir müssen uns vor Augen führen, dass die Verursacher dieser Zahnerkrankungen Bakterien sind, die unseren Mund besiedeln. Diese gilt es durch Zähneputzen regelmäßig zweimal täglich zu entfernen. Die Zahnbürste reinigt alle zugänglichen Zahnoberflächen. Es gibt die herkömmlichen Zahnbürsten, die am besten mit abgerundeten, nicht zu harten Kunststoffborsten ausgestattet sind.

Moderne elektrische Zahnbürsten leisten gute Dienste, weil sie sehr einfach zu bedienen sind. Die besten Putzergebnisse zeigen die Modelle, die dreidimensionale Bewegungen mit den Borsten ausführen.

Gerade bei empfindlichen Zahnhälsen empfiehlt sich eine einfache Einbüschelzahnbürste. Mit ihr kann überaus effektiv gerade der Zahnfleischrand gereinigt werden, ohne dass das Zahnfleisch selbst zu sehr geschädigt wird. Die individuelle Putztechnik sollte durch Fachpersonal vermittelt werden. Nach spätestens drei Monaten sollte die Bürste ausgetauscht werden.

Doch das reicht bei weitem nicht aus. Denn besonders gefährlich ist die Besiedelung der Zahnzwischenräume durch Bakterien. Fast 90 % der Bakterien leben dort! Sie werden einmal täglich durch Zahnzwischenraumbürstchen (Interdentalbürsten) entfernt. Zahnseide wird direkt bei den Zahnkontakten eingesetzt.

Eine wichtige Hilfe bei der gesunden Zahnpflege leistet eine Fluoridzahncreme. Sie repariert und härtet den Zahnschmelz und macht ihn dadurch widerstandsfähig. Es gibt auch spezielle Formulierungen, die gerade für empfindliche Zahnhälse geeignet sind. Man sollte beachten, dass das Fluorid drei Minuten braucht, um in den Zahnschmelz eingebaut zu werden. Daher sollte der Putzvorgang auch drei Minuten nicht unterschreiten. Einmal pro Woche sollten die Zähne mit einem fluoridhaltigen Gelee (z. B. Elmex-Gelee) geputzt werden.

Mein ganz besonderer Tipp:
Pflanzliche Mundspüllösungen mit Blutwurzextrakt stärken und pflegen das Zahnfleisch effektiv.