4. Dioscorea comp.

Bestandteile:

Dioscorea villosa (Yamswurzel)
ist der Regent dieses Komplexmittels, weil man sich vollkommen aus dem Lot empfindet, Schmerzen überall im Körper auftreten, Lahmheit im Rücken und Enge in der Brust. Dioscorea hilft, das Körperchaos wieder in eine Ordnung zu bringen. Dadurch reguliert sich auch der Gemütszustand und es taucht das wohltuende Gefühl auf, wieder „Herr seiner Sinne“ zu sein.

Selenium metallicum (Selen)
greift den Ordnungsdrang von Dioscorea auf und stärkt, was jetzt unbedingt nötig ist: Nieren, Knochen, Zähne, behebt die große Schwäche, aktiviert das Immunsystem und die männlichen und weiblichen Sexualorgane. Selen fördert in einem umfassenden Sinne die Identität, das Selbst-Verständnis und die Eigenautorität. Wieder bei sich selbst anzukommen, sich selbst zu vertrauen ist ein zentraler Heilungsschritt in der ausklingenden Krise.

Thuja occidentalis (Thujabaum, Lebensbaum)
bringt alles an den Tag, was noch nicht in der Ordnung ist, was noch nicht erlöst und in die eigene Ordnung gebracht worden ist. Man hat zu sehr auf die Meinung anderer gehört, hat dem eigenen Energiesystem etwas zugemutet und zugeführt, das sich als nicht zuträglich erwiesen hat. Thuja verhilft durch die Stärkung der Stoffwechselorgane, der Nerven und des Drüsensystems, wieder in seine Mitte zu gelangen.

Camphora officinarum (Kampfer)
rundet dieses Komplexmittel ab, weil es das gesamte Energiesystem von allem befreit, was nicht zu ihm gehört, reinigt die Atemwege, den Verdauungstrakt und verstärkt die Ausscheidung von Fremdstoffen. Man muss sich bei Kampfer in Erinnerung rufen, dass der Saft vom Kampferbaum nur zu bestimmten astrologischen Zeiten abgezapft werden darf. Der kristallisierte Saft (Kampfersalz) verströmt nicht nur einen wunderbar erfrischenden Duft, sondern ist das beste Reinigungsmittel der Luft und hält Parasiten fern. Als homöopathische Arznei vermittelt es das Gefühl von innerer Reinheit und Befreiung von Altlasten, Fremdstoffen und mentalen Fremdeinwirkungen. So wie der gigantisch große Kampferbaum, der 1000 Jahre alt werden kann, nicht darunter leidet, ab und zu seinen Lebenssaft an uns Menschen zu spenden, dient er auch als Sinnbild für das Menschsein: wir können stark bleiben, auch wenn wir mal krank geworden sind.