Migräne wirksam behandeln

Die Ursache für eine Migräne liegt in den Blutgefäßen der Hirnhaut. Durch ein Ungleichgewicht von Serotonin, einem wichtigen Überträgerstoff im Gehirn, quellen diese Blutgefäße durch Entzündungsfaktoren auf. Zusätzliche Nervenzentren werden nun durch den Serotoninmangel gereizt, die für die Begleitsymptome verantwortlich sind. Klassische Schmerzmittel können in leichten Fällen lediglich die Entzündung und damit die Schmerzen ganz zu Beginn stoppen. Werden sie zu spät eingenommen, helfen sie nicht mehr.

Nur sogenannte Serotonin-Agonisten, die das Ungleichgewicht ausgleichen können, helfen auch noch in späteren Stadien und vor allem auch gegen die Begleitsymptome Übelkeit, Erbrechen und Licht- und Lärmempfindlichkeit. Ein wichtiger Vertreter dieser Gruppe ist der Arzneistoff Naratriptan, der nicht verschreibungspflichtig ist und bei festgestellter Migräne direkt beim Kopfschmerzbeginn eingenommen wird. Der charakteristische Migräneschmerz ist halbseitig, pulsierend und wird durch körperliche Betätigung verstärkt.

Die Häufigkeit und Schwere einer Migräne kann durch natürliche Wirkstoffe deutlich verbessert werden. Denn meist liegt ein Mangel an Magnesium und Kalium vor, die dabei helfen, die Gefäße zu entspannen. Vitamine aus der B-Gruppe regulieren den Serotoninspiegel ganz natürlich. Außerdem fehlt in der Regel die Omega-3-Fettsäure EPA, die die Gefäße vor Entzündungen schützt und geschmeidig hält.

Zudem reagieren Migränepatienten empfindlich auf Änderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus oder auf Änderungen des Tagesablaufs. Daher treten Attacken oftmals in Zeiten der Entspannung auf. Frauen reagieren gerade in den Tagen vor der monatlichen Regel oder in den Wechseljahren empfindlich auf Hormonschwankungen. Hier wirkt sich die Zufuhr von Soja-Isoflavonen positiv aus.

Mein persönlicher Tipp: Regelmäßiges Sporttreiben trainiert die Gefäße und die Migränehäufigkeit sinkt.

Dr. Holger Isensee
Apotheker

Approbation als Apotheker. Promotion am physiologischen Institut der Universität Tübingen. Leitende Tätigkeit in der Pregizer Apotheke in Pforzheim.